Dienstag, April 16, 2024
8.1 C
Sankt Augustin
Dienstag, 16. April 2024
8.1 C
Sankt Augustin

BONICATS rocken das Bonifatius Betreutes Betreutes Wohnen

Termine

Der hauseigene Chor sorgt nicht nur zu Karneval für gute Laune.

(hdp) In einem Seniorenzentrum muss es nicht lang langweilig sein, schon gar nicht im Rheinland zur Karnevalszeit, aber in den anderen vier Jahreszeiten auch nicht. Zumindest gilt dies für das Bonifatius Betreutes Wohnen St. Augustin mit seinen 43 Wohnungen für seniorengerechtes und barrierefreies Wohnen. Der Neubau an Bonner Str. 139 wurde im Juni 2017 fertiggestellt.
Im Bonifatius können die Bewohner nicht nur Serviceleistungen wie Wäsche und Reinigung erhalten, sondern auch vom Pflegeteam organisierte, abwechslungsreiche kulturelle Veranstaltungen in Anspruch nehmen.
Ein Beispiel ist der im letzten Jahr gebildete hauseigene Chor THE BONICATS. Zurzeit sind es elf Personen, die Jüngste wird 75, die älteste ist 90, die sich regelmäßig unter der Leitung von Britta Ziegler, Musikerin und Gerontotherapeutin, treffen und genau wissen, wieviel Freude es macht, bekannte Lieder mitzusingen. Das bringt den Kreis-lauf in Schwung, vertieft die Atmung und regt das Gehirn und die Erinnerungsfähigkeit an. Zum Repertoire gehören Volkslieder, Schlager und natürlich Karnevalslieder. Und dann bei der Hausfeier an Weiberfastnacht brachten die BONICATS den Saal im Seniorenzen-trum Bonifatius in Sankt Augustin zum Kochen. Die Bewohner des Hauses sangen und schunkelten sich so richtig in Stimmung. Das war so ansteckend, dass auch ruhigere Teilnehmer einfach mitgerissen wurden, mitsangen und gute Laune bekamen.
So geht Betreutes Wohnen, so geht Karneval.

Neuigkeiten

Klar Schiff machen in der virtuellen Welt

Darauf sollten Bewerber bei der Pflege ihrer Social-Media-Profile achtenEndlich wieder aufräumen und gründlich ausmisten: Das ist von Zeit zu...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner