Zu wenig Werbung? Oder etwa kein Bedarf?
(hdp) Am vergangenen Freitag fand ab 18 Uhr der 1. Feierabendmarkt in Sankt Augustin auf dem Karl-Gatzweiler-Platz vor dem Rathaus statt. Veranstalter war die Eventagentur Rutwiess GmbH aus Köln. Feierabendmärkte sind keine neue Erfindung. Es gibt sie auch bereits in Köln auf dem Clodwigplatz, Hermeskeiler Platz und Neptunplatz. Das Konzept sieht eine freitägliche Veranstaltungsreihe vor, bei der in einer lebendigen Atmosphäre aus Musik und einer kulinarischen Vielfalt mit lokalen Köstlichkeiten ein kreatives Gemeinschaftserlebnis für die Bevölkerung nach der Arbeit geboten und eine lockere Feierabendkultur gepflegt werden kann. In Sankt Augustin boten die Betreiber von Foodtrucks diverse Grill-Sandwiches, österreichische Knödelvariationen, Reibekuchen, Döner und Bratwurst mit Pommes an. Ein großer Getränkewagen, eine Bude mit Cocktails wie Aperol-Spritz und ein Verkaufsstand mit Wurst- und Käsespezialitäten aus Österreich und Südtirol komplettierten das Angebot.
Auf Musik war verzichtet worden, doch auf einem Großmonitor waren die beiden Viertelfinal-Spiele der Fußball EM zu sehen. Das Wetter hatte ein Einsehen gehabt, die Schauer waren vor Veranstaltungsbeginn durchgezogen, es war draußen trocken und angenehm temperiert.
Die Rahmenbedingungen stimmten also, doch die aufgebauten Sitzgarnituren blieben weitgehend leer. Ausgesprochen schade. Die angesprochenen Betreiber an den Ständen zeigten sich enttäuscht und verwiesen auf die gewohnt gute Resonanz in Köln. Sie vermuten, dass die Veranstaltung doch wohl nicht hinreichend beworben worden war und hoffen auf mehr Gäste bei den nächsten Feierabendmärkten in Sankt Augustin. Geplant sind Feierabendmärkte am 10. August, 7. September und 5. Oktober, jeweils von 16 bis 22 Uhr.