Freitag, September 20, 2024
24.1 C
Sankt Augustin
Freitag, 20. September 2024
24.1 C
Sankt Augustin

Für bunte Vielfalt im Garten

Termine

Stadtgrün naturnah: Städtisches Umweltbüro verschenkt Samentütchen

Hand in Hand mit der Natur zu gärtnern und dabei eine Oase für Bienen und andere Insekten im heimischen Garten zu schaffen wird immer beliebter. Wer ein kleines Insektenparadies auf eigenen Flächen anlegen möchte, kann ab sofort kostenfreie Samentütchen an der Bürgerinformation im Sankt Augustiner Rathaus, der Stadtbücherei oder beim Büro für Natur- und Umweltschutz im Technischen Rathaus abholen. Jedes Tütchen reicht für ein ein Quadratmer großes Insektenparadies. Enthalten ist eine Mischung aus regionalem Saatgut, bestehend aus verschiedenen Kultur- und Wildkräutern für eine bunte Bienenweide. Auf Anfrage werden auch größere Mengen abgegeben so lange der Vorrat reicht.

Wer träumt nicht auch von einer bunten Blühfläche vor der Terrasse oder im Vorgarten. Alle haben die Gelegenheit, zahlreichen grauen Steingärten oder kurz-geschorenem Einheitsgrün eine bunte Vielfalt entgegenzusetzen! Im Rahmen der Kampagne “Stadtgrün naturnah” gibt das städtische Umweltbüro wieder regionales Saatgut aus. Die Mischung ist mehrjährig und für die Nahrungsversorgung von Wildbienen, Honigbienen, Schmetterlingen und anderen blütenbesuchenden Insekten geeignet. Als blühende Kräuter sind z. B. Borretsch, Schafgarbe, Wiesensalbei, Wilde Möhre und Glockenblumen in der Mischung enthalten.

Jetzt im Herbst ist die ideale Zeit zur Aussaat im Freiland, am besten auf magerem Boden. Auf Dünger sollte daher verzichtet werden. Stattdessen kann vor der Einsaat etwas Sand eingearbeitet werden. Das Saatgut sollte auf ein feinkrümeliges Saatbeet ohne mehrjährige Beikräuter (Brennnesseln, Disteln etc.) aufgebracht und angedrückt werden. Nach der Aussaat ein bis drei Wochen wässern. Auf der Rückseite des Tütchens führt ein QR-Code zur genauen Pflegeanleitung und Artenzusammensetzung.

Auf zahlreichen Flächen in Sank Augustin ist in den Vorjahren bereits blühende Saat aufgegangen: in Schulgärten, bei Kirchengemeinden, auf Flächen, die von Grünpaten gepflegt werden. Die Samentüten können abgeholt werden an der Bürgerinformation im Foyer des Rathauses, Markt 1, in der Stadtbücherei oder beim Büro für Natur- und Umwelt-schutz (Technisches Rathaus, An der Post 19, 1. Etage) in Sankt Augustin. Informationen gibt es im Umweltbüro bei Birgit Dannefelser, Tel. 02241 243-426 oder umweltprogramm@sankt-augustin.de.

Neuigkeiten

Ausbildung zum Augenoptiker

Augen auf und los!Gutes Sehen bestimmt unseren Alltag und beeinflusst unsere Lebensqualität. Wenn unsere Sehkraft nachlässt oder Probleme beim...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner