Dienstag, April 16, 2024
4.7 C
Sankt Augustin
Dienstag, 16. April 2024
4.7 C
Sankt Augustin

Vorzeitiger Abschluss mit Bestnoten

Termine

Erste Auszubildende des Stadtarchivs Sankt Augustin ist nun Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

Am 1. August 2021 hatte Sabine Schmitt als erste Auszubildende des Stadtarchivs Sankt Augustin Ihren Dienst angetreten, um Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (kurz: FAMI) der Fachrichtung Archiv zu werden. Dieses Ziel erreichte sie nun bereits früher als geplant, da ihre hervorragenden Ausbildungsnoten ihr die Verkürzung der eigentlich dreijährigen Ausbildung um sechs Monate ermöglicht hatten. Ende Januar konnte sie ihr Abschlusszeugnis mit der Gesamtnote 1,2 in Händen halten.

Wesentliche Ausbildungsinhalte für FAMIs der Fachrichtung Archiv sind die Übernahme von Schriftgut und anderen Informationsträgern, deren Erschließung und Benutzbarmachung sowie das Erstellen archivischer Findmittel. Auch in der konservatorischen Bearbeitung von Archivgut, dem Benutzerservice oder der Öffentlichkeitsarbeit können FAMIs zum Einsatz kommen.

Das Stadtarchiv Sankt Augustin wird sich auch weiterhin in der Ausbildung angehender FAMIs engagieren. Ein Nachfolger für Sabine Schmitt ist bereits gefunden, der im August seine Ausbildung beginnen wird.

Neuigkeiten

Klar Schiff machen in der virtuellen Welt

Darauf sollten Bewerber bei der Pflege ihrer Social-Media-Profile achtenEndlich wieder aufräumen und gründlich ausmisten: Das ist von Zeit zu...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner