Sonntag, April 21, 2024
4.2 C
Sankt Augustin
Sonntag, 21. April 2024
4.2 C
Sankt Augustin

Integrationsrat begrüßt die neue Quartierssozialarbeiterin

Termine

Erst wenige Wochen im Amt bei der Diakonie an Sieg und Rhein, hatte sie bereits Dutzende von Anfragen und Beratungsgesprächen. Eleni Biskini-Fischer, Dipl.-Politikwissenschaftlerin und neue Quartierssozialarbeiterin im Quartier Engelsgraben in Niederpleis, berichtete in der jüngsten Sitzung des Integrationsrats über die ersten Erfahrungen in ihrer neuen Stelle. Zunächst lag der Schwerpunkt in der Einzelfallhilfe: Ausfüllen von Formularen, Kontaktaufnahme zu Behörden. Ein wichtiges Angebot in einem Wohngebiet, in dem zu 50 Prozent Menschen mit Einwanderungsgeschichte leben.

Dies bestätigten auch die beiden Quartierssozialarbeiter, die schon seit längerem in Sankt Augustin tätig sind: Nico Dreuw im Quartier Mülldorf-Nord und Justin Renard im Quartier Menden-Ost.

Im Herbst hat es im Quartier Engelsgraben im Familienzentrum Wacholderweg auch bereits ein gut besuchtes Nachbarschaftsfest gegeben. Am 29. Februar wird eine Stadtteilkonferenz in der Campus-Aula der Realschule Niederpleis stattfinden. Dies sind gute Beispiele für den zweiten Schwerpunkt der Quartierssozialarbeit: Kontakte herstellen, das Gemeinschaftsleben im Viertel fördern, einen Treffpunkt schaffen, Freizeitaktivitäten anbieten und damit die Grundlage für den dritten Schwerpunkt zu schaffen: die Beteiligung der Menschen zu ermöglichen.

Bilal Ünal, der Vorsitzende des Integrationsrats, betonte den großen Stellenwert der Quartierssozialarbeit für die Integration und beglückwünschte Frau Biskini-Fischer zu ihrem erfolgversprechenden Start: "Sie können sich auf die Unterstützung durch den Integrationsrat verlassen. Ich freue mich auf eine ebenso gute Zusammenarbeit wie schon mit Ihren beiden Kollegen in den anderen Quartieren."

Kontakt: Quartierssozialarbeit Engelsgraben Sankt Augustin, 0171 2264118, eleni.biskini-fischer@diakonie-sieg-rhein.de

Neuigkeiten

Ausbildung mit Potenzial – auch bei Startschwierigkeiten

In Gesundheitsunternehmen bieten sich viele interessante BerufsperspektivenEine qualifizierte Ausbildung bietet heute beste Chancen für den Start in ein erfolgreiches...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner