Mittwoch, Februar 28, 2024
10.3 C
Sankt Augustin
Mittwoch, 28. Februar 2024
10.3 C
Sankt Augustin

Lesewettbewerb mit Hindernissen

Termine

50 Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule nahmen erfolgreich am Lesewettbewerb teil

Schon lange hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule auf ihren Lesewettbewerb gefreut, sie hatten viel geübt und waren gut vorbereitet. Doch zwei Tage vor dem Wettbewerb brach der Winter mit voller Wucht über unsere Region herein, 20 Zentimeter Neuschnee legten die Straßen lahm, und das Schulministerium und gewährte zwei freie Schultage. Das Planungsteam zeigte sich aber flexibel und verschob den Lesewettbewerb um eine Woche.

a34baa9928c319045cdab21e835f81229e6d97c3

Trotz dieser unvorhergesehenen Herausforderung nahmen 50 Kinder der Primarstufe in fünf unterschiedlichen Kategorien am Lesewettbewerb teil. Am Tag selber war die Spannung groß. Ein Keks oder ein Stück Obst trugen schnell zur Entspannung teil, sodass sich die Kinder voll auf ihre Aufgabe konzentrieren und diese überwiegend hervorragend bewältigen konnten.

Vor der Preisverleihung gab es eine Video-Präsentation und eine Plakat-Aktion, bei der die Schülerinnen und Schüler die Geschichte des Lesetextes nachspielten. Es ging es um zwei Streithörnchen, die sich um den letzten Tannenzapfen stritten und dabei selber in Gefahr gerieten. Letzten Endes halfen sie sich aber, lernten miteinander zu teilen und zu lachen.

Die Spannung stieg dann noch einmal, als die Ergebnisse für die einzelnen Gruppen verkündet wurden. Natürlich wurden neben den ersten bis dritten Plätzen auch alle anderen Kinder mit Urkunden bedacht, sodass alle wohlverdiente eine Urkunde für ihre Bemühungen und ihr Engagement erhielten.

Das Organisationsteam um Anke Drach und Angela Reuter bedankten sich noch einmal ausführlich bei den Lesepatinnen und Lesepaten, die die Schülerinnen und Schüler während des ganzen Schuljahres bereits unterstützt haben und ihnen wertvolle Tipps und Anregungen gaben.

Die Gutenbergschule bewies mit diesem Wettbewerb wieder einmal besonderes Engagement für die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler.

Neuigkeiten

Ausbildung in der Faltschachtel-Industrie bietet Karrierechancen

Kreativ und krisensicherKennen Sie Unboxing-Videos? Das sind Filme, die Menschen beim Auspacken von Produkten zeigen. Auf YouTube gehören sie...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner