Freitag, Juli 26, 2024
Sankt Augustin

MendenPlus – Jahresrückblick 2023

Termine

Das Jahr 2023 markiert einen neuen Wendepunkt für die Unternehmergemeinschaft MendenPlus. Mit einer dynamischen Neuausrichtung unter dem frischen Wind des neuen Vorstands, angeführt von Dr. Nico Schmied, erlebte die Gemeinschaft eine Phase der Transformation und des Wachstums. Dieser Jahresrückblick gibt einen kompakten Überblick über die herausragenden Ereignisse, erfolgreichen Projekte und die inspirierende Zusammenarbeit innerhalb der Mendener Geschäftswelt.

Unsere Highlights des Jahres 2023 im Überblick:

Neuer Vorstand: Ende Mai verkündete MendenPlus stolz den neuen Vorstand: 1. Vorsitzender: Dr. Nico Schmied, 2. Vorsitzender: Marco Hofenbitzer, Kassiererin: Claudia Brüggen und Schriftführer: Thomas Schüßler. Beisitzer sind: Frank Nieß, Michael Dalmus, Gerd Steinbach, Andres Reinhardt, Paolo Massae Nach einer erfolgreichen Ära unter Frank Nieß` Führung übernimmt Dr. Schmied das Ruder. Frank bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Der neue, motivierte Vorstand kündigte direkt einen offenen Unternehmerstammtisch an und setzte neben den bereits bekannten Veranstaltungen auf die Weiterentwicklung des Ortskerns und der Gewerbegebiete.

Offener Unternehmerstammtisch: Der erste Stammtisch am 28. Juli war ein voller Erfolg, bei herrlichem Sonnenschein fanden sich nahezu 30 Mendener Unternehmerinnen und Unternehmer ein. Besondere Gäste waren Bürgermeister a.D. Klaus Schumacher und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Edgar Bastian. Auch neue Mitglieder konnten bereits verzeichnet werden. Ebenso war der zweite Stammtisch mit knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bei Brählers Wein- und Spirituosenhandel, am 11. Oktober ein gelungener Abend – es wurden erfolgreich Kontakte geknüpft und Geschäfte gemacht.

Mendener Festwochenende: Trotz Aufbau im Regen wurde am 12. und 13. August bei milden Temperaturen und ein wenig Sonnenschein, das Mendener Festwochenende gefeiert. Mit Live-Musik durch die Band Tropicals sowie ordentlicher Verpflegung für die Besucher durch den bekannten großen Bierpilz und die Frittebud des Junggesellenvereins & Maiclub Menden als auch zum ersten Mal mit der Wein- & Sektbar von Brählers Wein- und Spiritousenhandel war das Wochenende ein voller Erfolg.

Sankt Martins Umtrunk: An das fantastische Mendener Festwochenende knüpfte am 9. November der Sankt Martins Umtrunk auf dem Parkplatz der Valentin Apotheke an und begeisterte Jung und Alt. Weißer und roter Glühwein, alkoholfreier Pusch, Weckmänner und Schmalbrote wurden für zahlreiche Spenden an dem Abend ausgegeben. Die Spenden gingen an die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft.

13 Thesen für den Ortskern: Am 28. November tagte der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung um 18 Uhr im Technischen Rathaus. Unter anderem ging es um das städtebauliche Konzept der Ortsmitte Menden. Als Reaktion auf das Konzept reagierte nicht nur der Junggesellenverein & Maiclub Menden mit einem Facebook-Post. MendenPlus setze sich zusammen und verfasste 13 Thesen für den Mendener Ortskern.

Neue Website: Seit letztem Wochenende ist sie zu bestaunen: Die Website der Unternehmergemeinschaft erstrahlt in neuem Glanz und kann unter https://www.menden-plus.de

besucht werden. Neben allgemeinen Informationen und einem Überblick der MendenPlus Mitglieder, liefert die Website aktuelle Informationen aus der Gemeinschaft.

Der Vorstand und die Mitglieder von MendenPlus freuen sich bereits auf das kommende Jahr und wünschen frohe und besinnliche Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Handwerker im Schwimmbadbau gefragt

Als Handwerker ist man derzeit in vielen Branchen gefragt - auch und ganz besonders in der Schwimmbadbranche. Hier gibt...