Montag, Juni 17, 2024
18.8 C
Sankt Augustin
Montag, 17. Juni 2024
18.8 C
Sankt Augustin

Lebendiger Adventskalender in Hangelar

Termine

Bereits zum vierten Mal lud die Katholische Gemeinde Sankt Anna in Hangelar zum lebendigen Adventkalender ein.

Was ist der Lebendige Adventskalender?

Der Lebendige Kalender zielt darauf ab, die vorweihnachtliche Zeit gemeinschaftlich, besinnlich und bewusst an unterschiedlichen Orten in Hangelar zu begehen – und zwar bestenfalls täglich.

Kalender dieser Art gibt es in vielen Gemeinden in Deutschland – in Hangelar nun schon im vierten Jahr. Die Kernidee besteht darin, an einem Tag im Advent ein "Türchen", zum Beispiel ein von der Straße aus gut sichtbarem Fenster, die Haustür, ein Stück des Gartenzauns oder das Garagentor, für Mitmenschen vor Ort adventlich zu dekorieren. Die Hangelarer und Hangelarerinnen sind eingeladen, das gestaltete Türchen bei einem Spaziergang durchs Veedel zu betrachten, ggf. andere Menschen zu treffen und innezuhalten. Erklären sich 24 Haushalte bereit, jeweils ein Datum zu übernehmen, so kann in der Zeit vom 1. bis 24. Dezember jeden Tag ein individueller adventlicher Spaziergang oder Fahrradausflug zu einem "Türchen" in Hangelar unternommen werden.

Auch in diesem Jahr erstrahlten die Fenster in der Josef-Menne-Straße in Hangelar in weihnachtlichem Glanz. Die Nachbarschaft kam an vielen Tagen zusammen, um die Adventskalenderfenster zu bestaunen, Glühwein zu trinken und gemeinsam zu musizieren.

Neuigkeiten

Alte Handwerkskunst gefragt

Nicht sachgemäße Umbaumaßnahmen in der Vergangenheit und das undicht gewordene Dach hatten erhebliche Bauschäden am jahrhunderte alten Gebäude einer...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner