Mittwoch, Februar 28, 2024
8 C
Sankt Augustin
Mittwoch, 28. Februar 2024
8 C
Sankt Augustin

40 und 55 Jahre aktiver Chorgesang

Termine

Würdigung verdienter Mitglieder des Kath. Kirchenchors St. Cäcilia Menden 1874

Anlässlich des diesjährigen Cäcilienfestes, welches der Chor am 3. Dezember gemeinsam mit dem Schwesterchor aus Mülldorf im dortigen Pfarrheim gefeiert hatte, wurden zwei Ehrungen für langjährige Jahre aktive Mitgliedschaft im Kath. Kirchenchor St. Cäcilia Menden 1874 vorgenommen.

Frau Claudia Oberdörfer wurde mit Übereichung der entsprechenden Dankurkunde und des Ehrenzeichens des Diözesan-Cäcilienverbandes der Erzdiözese Köln für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Sie trat im Jahr 1983 dem Chor bei und singt seitdem im Sopran. Frau Oberdörfer ist zudem seit Januar 1997 als Schriftführerin im Vorstand des Chors tätig, eine Aufgabe die sie immer zu allerhöchster Zufriedenheit erledigt hat und immer noch erledigt.

Herr Alfons Oberdörfer wurde mit Übereichung der entsprechenden Dankurkunde und des Ehrenzeichens des Diözesan-Cäcilienverbandes der Erzdiözese Köln sowie eines Dankschreibens seitens des Erzbischofs von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, für 55 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Er trat dem Chor im Jahr 1968 bei und singt seitdem im Tenor. Herr Oberdörfer hatte sich zudem von 1970 bis 2000 als Kassenwart und anschließend bis Anfang dieses Jahres als Vorsitzender um den Chor verdient gemacht. Während seiner 52 Jahre währenden Mitgliedschaft im Vorstand des Chors trug er im Jahr 1974 Mitverantwortung für das 100jahrige und im Jahr 1999 für das 125jähriges Jubiläum des Chors. In vorbildlicher Weise nahm er sich aller Mitglieder an und hielt auch zu denen Kontakt, die aus Altersgründen nicht mehr aktiv bleiben konnten. Durch sein Engagement, insbesondere auch im Hinblick auf die Durchführung von Gemeinschaft bildenden Aktivitäten des Chors, können wir von unserer „Chorfamilie“ sprechen. Bei der Mitgliederversammlung am 16. März hatte Herr Oberdörfer das Amt des Vorsitzenden nach 22 Jahren abgegeben. Die Mitgliederversammlung hatte Herrn Oberdörfer in Anerkennung seiner Verdienste um den Chor einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Die entsprechende Ernennungsurkunde wurde Herrn Oberdörfer ebenfalls beim Cäcilienfest ausgehändigt.

Die Ehrungen wurden durch Thomas Singer, den Vorsitzenden des Chors, Pater Agateus Ngala für das Seelsorgeteam und den Chorleiter Bruno Merzbach durchgeführt.

Neuigkeiten

Ausbildung in der Faltschachtel-Industrie bietet Karrierechancen

Kreativ und krisensicherKennen Sie Unboxing-Videos? Das sind Filme, die Menschen beim Auspacken von Produkten zeigen. Auf YouTube gehören sie...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner