Samstag, März 2, 2024
9.6 C
Sankt Augustin
Samstag, 2. März 2024
9.6 C
Sankt Augustin

Gunther Maassen – Vorstandsvorsitzender von Sankt Augustin and friends hilft e.V.

Termine

Unser Verein versorgt unter anderem die kleine Gemeinde Dmytrievka in der Ukraine. Wir versuchen zu helfen wo es geht und unterstützen vor Ort das Krankenhaus, die Feuerwehr und die Bevölkerung.

Bei einer unserer Touren haben wir ein Feuerwehrfahrzeug an die lokale Feuerwehr in Dmytrievka übergeben. Bei dieser Gelegenheit kam eine hoch schwangere Frau auf uns zu und bedankte sich unter vielen Tränen für unsere Hilfe. Sie hatte den Überfall der russischen Armee hautnah mitbekommen und musste mit ihren beiden Töchtern und ihrem Mann aus dem Haus flüchten das von der russischen Armee komplett zerstört wurde. Zwei Monate später waren wir wieder in Dmytrievka und haben einige Waschmaschinen und Notstromaggregate als Spenden verteilt. Auch die Familie der Frau war auf der Liste der besonders bedürftigen Personen. Als sie uns erkannte kam sie lächelnd auf mich zu und nahm mich in den Arm, sie zeigte mir Bogdana, zwei Wochen alt, geboren zu Silvester (bei einem Luftangriff im Bunker). Klein Bogdana lächelte mich an und da wusste ich wieder einmal, wir sind hier richtig. Die Mutter erklärte mir mit Händen, Füßen und Dolmetscher, das auch wir dafür gesorgt haben, dass Bogdana in einem lebenswerten Umfeld aufwachsen wird.

Dies sind die wichtigen Momente für Ehrenamtler, quasi unser Lohn für die viele Zeit die wir gerne investieren.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Neuigkeiten

Dachdecker sichern die Energiewende

Im Bereich Gebäudesektor liegt Deutschland im Vergleich mit den zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländern bei der Energieeffizienz im Neubau...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner